Kurzportrait Projekt
Standortfindung Untertagedeponie für Sonderabfälle

Auftragsgegenstand:Standortvergleich aus Sicht des Arten- und Biotopschutzes
Auftraggeber:Arbeitsgemeinschaft Untertage-Deponie Niedersachsen
bestehend aus:
  1. Kali und Salz Entsorgung GmbH
    Königstor 35, 34117 Kassel
  2. Niedersächsische Gesellschaft zur Endlagerung von Sonderabfall mbH (NGS)
    Alexanderstraße 4/5, 30159 Hannover
Bearbeitungszeitraum:4/1994 - 12/1994
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Geogr. Astrid Sievert
Dipl.-Geogr. Christina Ullrich
Aufgabenstellung:
Die o.g. Arbeitsgemeinschaft beabsichtigt eine untertägige Deponie zur Ablagerung von Sonderabfällen einzurichten. Sie beauftragte das Planungsbüro Wirz, im Vorfeld des später einzuleitenden Raumordnungsverfahrens einen Vergleich der Standorte Riedel (bei Hänigsen; Landkreis Hannover) und Mariaglück/Habighorst (bei Höfer; Landkreis Celle) aus Sicht des Arten- und Biotopschutzes durchzuführen. Ziel dieses Vergleichs war die Auswahl eines Vorzugsstandorts für das geplante Vorhaben unter Berücksichtigung der zu erwartenden Beeinträchtigungen von Pflanzen und Tieren und deren Lebensräumen. Dazu wurden Untersuchungen auf den beiden Betriebsgeländen und in ihrem großräumigen Umfeld vorgenommen. Grundlage für die Beurteilung der Auswirkungen im Bereich der Betriebsgelände waren eine im Frühjahr/Sommer 1994 durchgeführte Biotoptypenkartierung sowie eine faunistische Bestandserhebung (Vögel, Heuschrecken, Amphibien); zusätzlich wurde Informationsmaterial von Naturschutzbehörden eingearbeitet.
Um die durch den Anlieferverkehr entstehenden Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere zu ermitteln, wurden im großräumigen Umfeld der Betriebsgelände Bereiche mit besonderer Lebensraumbedeutung erfaßt. Dazu ist zum einen auf vorhandene Planungen (Landschaftspläne, Landschaftsrahmenpläne etc.) zurückgegriffen worden, zum anderen konnte von den zuständigen Fachbehörden geliefertes Material in die Beurteilung einbezogen werden.
Die Ergebnisse dieser Bestandsaufnahme wurden im Hinblick auf den Arten- und Biotopschutz bewertet und die jeweils zu erwartenden Auswirkungen des Vorhabens auf Pflanzen und Tiere ermittelt. Die abschließende Beurteilung der Standorte aus Sicht des Arten- und Biotopschutzes führt zu dem Ergebnis. daß der ehemaligen Schachtanlage Riedel bei Hänigsen der Vorzug zu geben ist.
Folgeprojekt:Umweltverträglichkeitsstudie Untertagedeponie Riedel
- Fachgutachten Pflanzen und Tiere, Landschaft, Kultur- und sonstige Sachgüter

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 02.10.2002)
| Home | Impressum | Sitemap |