Kurzportrait Projekt
'Landschaftsplanung zum Flächennutzungsplan in Baden-Württemberg'

Auftragsgegenstand:Beratung/Gutachten
Auftraggeber:Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Baden-Württemberg
Landesanstalt für Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg
Bearbeitungszeitraum:1979/1982
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. Gerhard Hahn-Herse
Prof. Dr. Hans Kiemstedt †
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Um für das Land Baden-Württemberg eine Klärung der mit der Landschaftsplanung zum Flächennutzungsplan zusammenhängenden Probleme herbeizuführen, beauftragte die Landesanstalt für Umweltschutz schon bald nach Inkrafttreten des Naturschutzgesetzes (NatSchG) die Gutachtergruppe Hahn-Herse/Kiemstedt/Wirz, Inhalte und Aufgaben des Landschaftsplans für dieses Bundesland näher zu bestimmen.
Nach Mitarbeit an den 1979 vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt herausgegebenen "Richtlinien" erfolgte eine intensive beratende Zusammenarbeit mit dem Büro Miess, das den Auftrag erhalten hatte, am Beispiel der Gemeinde Schömberg/Nordschwarzwald einen Modell-Landschaftsplan zu erarbeiten. Dieser wurde 1981 veröffentlicht.
1982 wurde das Gutachten "Landschaftsplanung zum Flächennutzungsplan in Baden-Württemberg" abgeschlossen. Es zeigt zunächst die Inhalte und den generellen Ablauf einer solchen Planung auf. Rechtliche und administrative Hindernisse, die der Durchführung der formulierten Ansprüche entgegenstehen, werden offengelegt, mittel- und langfristig notwendige Änderungen von Rechtsvorschriften und Verwaltungsstrukturen werden aufgezeigt. Abschließend wurde versucht, eine unter den seinerzeitigen Voraussetzungen durchführbare Anleitung für die Ausarbeitung von Landschaftsplänen zu geben.
Veröffentlichungen:
MINISTERIUM FüR ERNäHRUNG, LANDWIRTSCHAFT, UMWELT UND FORSTEN / LANDESANSTALT FüR UMWELTSCHUTZ DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG (Hrsg.): Materialien zur Landschaftsplanung zum Flächennutzungsplan.- Karlsruhe 1984 (unveränderter Nachdruck 1991)

HAHN-HERSE, G., H. KIEMSTEDT & St. WIRZ: Landschaftsplanung zum Flächennutzungsplan - Vorschläge zur Weiterentwicklung der örtlichen Landschaftsplanung in Baden-Württemberg. - Landschaft und Stadt 16 (1984), S. 83-100

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 18.08.2002)
| Home | Impressum | Sitemap |