Kurzportrait Projekt
'Bebauung Seetorstrasse' Rinteln

Auftragsgegenstand:Grünordnungsplan zum Bebauungsplan Nr. 53 der Stadt Rinteln
(Fläche für den Gemeinbedarf - Feuerwehrgelände)
Auftraggeber:Stadt Rinteln
Klosterstraße 20, 31737 Rinteln
Bearbeitungszeitraum:5/1993 - 3/1994
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. Annette Sieben
Dipl.-Geogr. Christina Ullrich
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Im Zuge der Sanierung der Innenstadt sollen die Anlagen der städtischen Feuerwehr von ihrem jetzigen Standort an die Seetorstraße im Süden des Stadtgebietes verlagert werden. Die hierfür vorgesehenen Flächen - im Bereich der Weseraue - sind z.Zt. durch sporadisch gemähte Wiesen, brachgefallene Kleingärten und durch zahlreiche Gehölze gekennzeichnet.
Im Vorgriff auf ein Bebauungsplanverfahren war zunächst eine Zustandsanalyse und Bewertung von Natur und Landschaft durchzuführen. Kartiert wurden hierfür Biotoptypen- und Strukturmerkmale, die Avifauna sowie unterschiedliche Insektengruppen (Heuschrecken, Tagfalter, Wildbienen und Libellen). Erfaßt wurden damit Tiergruppen, die typisch für den betroffenen Lebensraum sind und Zeigerfunktion besitzen.
Dem Bebauungskonzept (argeplan Hannover) wurde ein grünordnerisches Zielkonzept hinzugefügt, aus dem grünordnerische Maßnahmen abgeleitet wurden. Ein wichtiger Aspekt war dabei, diesen durch seine überwiegend hohe Lebensraumbedeutung für Pflanzen und Tiere empfindlichen Raum weitestgehend zu erhalten, den relativ naturnahen Charakter der nicht für die Bebauung beanspruchten Flächen zu bewahren sowie eine gute landschaftliche Einbindung des Feuerwehrneubaus zu erreichen (u.a. durch Erhaltung wertvoller Gehölzbestände, naturnahe Gestaltung einer Flutmulde und durch Erhaltung und Erweiterung einer extensiv genutzten, artenreichen Obstwiese).
Gruenordnungsplan 'Seetorstraße', Rinteln, Photo 'Zustand'; Anklicken vergroessert Photo
Zustand bei Planungsbeginn
Kurzportrait Projekt 'Gruenordnungsplan 'Seetorstraße', Rinteln' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (120 KB)
Projekt-Kurzportrait
Gruenordnungsplan 'Seetorstraße', Rinteln, Karte Bestand' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (824 KB)
Bestand
Gruenordnungsplan 'Seetorstraße', Rinteln, Karte 'Bewertung' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (439 KB)
Bewertung
Gruenordnungsplan 'Seetorstraße', Rinteln, Karte Bestand' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (842 KB)
Empfehlungen für Festsetzungen
Projekt 'Gruenordnungsplan Seetorstrasse Rinteln'; Anklicken vergroeßert Titelblatt
Titelblatt GOP
... und so sieht es dort (nach Inbetriebnahme des Feuerwehrhauses 1997) heute aus:
Anklicken vergroessert Foto
Fotos von www.feuerwehr-rinteln.de
Anklicken vergroessert Foto

 

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 20.02.2005)
| Home | Impressum | Sitemap |