Kurzportrait Projekt
Bebauung "Rehmer Feld", Hannover

Auftragsgegenstand:
  1. Grünordnungsplan, u.a. zum Bebauungsplan Nr. 1255 "Rehmer Feld", Landeshauptstadt Hannover
  2. Freiflächengestaltungsplan zur Baugenehmigung
Auftraggeber:
  1. Grünflächenamt der Landeshauptstadt Hannover
    Langensalzastraße 3, 30169 Hannover
  2. Spar- und Bauverein eG
    Arndtstr. 5, 30167 Hannover
Bearbeitungszeitraum:1/1991 - 9/1991
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. Annette Sieben
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Naturnahe Lebensräume sind in Hannover selten, Restflächen oder wenig genutzte Bereiche verschwinden zunehmend in Folge eines hohen Siedlungsdrucks. Vor dem Hintergrund dieser Situation löste die geplante Wohnbebauung des sogenannten Rehmer Feldes, einer rd. 3 ha großen Brachfläche, heftige Diskussionen darüber aus, ob die Belange von Natur und Landschaft seitens der Bauleitplanung ausreichend beachtet wurden. In Ergänzung zu einem bereits weitgehend abgeschlossenen bauleitplanerischen Verfahren wurde daher von der Stadt Hannover ein Grünordnungsplan in Auftrag gegeben, der die zu erwartenden Auswirkungen der geplanten, z.T. bereits genehmigten Wohnbebauung aufzeigen und bewerten sollte. Im Hinblick auf notwendige Ersatzmaßnahmen wurden dabei einige im Umfeld liegende Geschoßsiedlungen der 60er und 70er Jahre sowie Flächen eines öffentlichen Grünzugs in den Bearbeitungsraum mit einbezogen.
Defizitbereiche innerhalb dieses Plangebietes (z.B. intensiv gepflegte Grünflächen mit geringer Biotopqualität, fehlender Naturnähe und Strukturvielfalt oder Bereiche mit hohem Versiegelungsgrad), in denen durch Kompensationsmaßnahmen eine Verbesserung der städtischen Umweltsituation herbeigeführt werden kann, und die sich deshalb für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen besonders gut eignen, wurden in einer zielorientierten Bewertung aufgezeigt.
Ausgehend von dieser Bewertung wurde eine Reihe möglicher Maßnahmen abgeleitet. Die aktuelle Verfügbarkeit einer Fläche und die Beachtung eines funktionalen Bezugs zum Eingriff waren die entscheidenden Kriterien, die schließlich zur Auswahl unterschiedlicher Kompensationsmaßnahmen führten (z.B. Bau von Schluckbrunnen zur Versickerung des bislang in die Kanalisation abgeleiten Dachflächenwassers einer Zeilenhaus-Siedlung).
Zur (inzwischen endgültig erfolgten) Baugenehmigung wurde ein Freiflächengestaltungsplan erarbeitet, der die auf dem Grundstück des Bauherren geplanten grünordnerischen Maßnahmen weiter konkretisiert.
Kurzportrait Projekt 'Gruenordnungsplan Rehmer Feld Hannover' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (73 KB)
Projekt-Kurzportrait
Kurzportrait Projekt 'Gruenordnungsplan Rehmer Feld Hannover' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (73 KB)
Presseresonanz
Grünordnungsplan Rehmer Feld, Hannover, Karte Bestand' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (11, MB)
Bestand
Grünordnungsplan Rehmer Feld, Hannover, Karte Bewertung' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (1,2 MB)
Bewertung
Grünordnungsplan Rehmer Feld, Hannover, Karte ' als pdf-Dokument; bitte Anklicken (1,2 MB)
Vorschläge für grünordnerische Maßnahmen
Freiflächengestaltungsplan Bussestaße-Merianweg als pdf-Dokument; bitte Anklicken (2,6 MB)
Freiflächengestaltungsplan Bussestraße-Merianweg

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 18.02.2005)
| Home | Impressum | Sitemap |