Kurzportrait Projekt
Pflege- und Entwicklungskonzept Oberblockland

Auftragsgegenstand:Pflege- und Entwicklungskonzept zur Umsetzung von Ersatzmaßnahmen
Auftraggeber:Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung
der Freien Hansestadt Bremen
Bearbeitungszeitraum:4/1991 - 4/1993
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Biol. Reimund Noack
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Im Zuge der Erweiterung des Universitätsgeländes ("Technologiepark Universität Bremen") war es nicht möglich, alle naturschutzrechtlich notwendigen Kompensationsmaßnahmen auf dem Universitätsgelände und seiner näheren Umgebung durchzuführen. Zur Vorbereitung zusätzlicher Ersatzmaßnahmen im nahe gelegenen Oberblockland, einem zusammenhängenden Graben-Grünlandareal, wurde für eine insgesamt 600 ha große Teilfläche ein Pflege- und Entwicklungskonzept im Maßstab 1 : 2.500 erarbeitet.
Auf der Grundlage einer Auswertung vorliegender faunistischer Daten und von Colorinfrarot(CIR)-Luftbildern sowie eigener Erhebungen (vor allem der Vegetation, der Amphibien-, Libellen- und Heuschreckenfauna) war der Gebietszustand zu erfassen und zu bewerten, ein Zielkonzept zu entwickeln und daraus Maßnahmen und Bewirtschaftungsanforderungen mit räumlichen und zeitlichen Schwerpunkten abzuleiten, das nun sukzessive von der Verwaltung durch Flächenankauf und Verpachtung mit entsprechenden Auflagen umgesetzt werden soll.


Biotoptypen/
Vorkommen von Tierarten

Bewertung

Entwicklungsziele/
-maßnahmen
Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen; Anklicken öffnet pdf-Datei (35 KB)
Bescheinigung gem. Paragraph 13 Abs. 2b VOF
des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen
Anklicken öffnet pdf-Datei (35 KB)

 

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 24.5.2004)
| Home | Impressum | Sitemap | Kontakt |