Kurzportrait Projekt
Pflege- und Entwicklungsplan Moorbachtal

Auftragsgegenstand:Pflege- und Entwicklungsplan
Auftraggeber:Stadt Bielefeld, Garten-, Forst- und Friedhofsamt
August-Schröder-Str. 4, 4800 Bielefeld
Bearbeitungszeitraum:8/1988 - 4/1991
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. (FH) Harald Platte
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Innerhalb des Bielefelder Stadtgebietes stellt die Niederung des Moorbachtales mit seinen Seitentälern ein Rückzugsgebiet für die typischen Lebensgemeinschaften naturnaher Bachtäler dar. Die Lebensräume des Tales (Auenwälder, Feuchtgrünland, Hochstaudenfluren u.a.) sind aufgrund der noch immer fortschreitenden Nutzungsintensivierung in der Landwirtschaft und ihrer landes- und bundesweiten Bestandssituation in hohem Maße schutzbedürftig. Es ist daher beabsichtigt, das Moorbachtal als Naturschutzgebiet (NSG) auszuweisen. Aufgabe des Pflege- und Entwicklungsplanes war es, das Gebiet hinsichtlich seiner Schutzbedürftigkeit und seiner Belastungsfaktoren zu beurteilen, die Entwicklungsziele darzustellen sowie entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
Dazu wurden im Rahmen der Bestandserfassung der naturräumlichen Gegebenheiten die Vegetation sowie das Vorkommen von Brutvögeln, Amphibien, Libellen, Heuschrecken und Tagfaltern detailliert im Gelände erhoben.
Wesentliche Maßnahmen zu Optimierung und Wiederherstellung der Lebensbedingungen für die Biozönosen des Moorbachtales sind u.a.:
- Renaturierung von Fließgewässer-Abschnitten, Beseitigung von Stauwehren und Sohlabstürzen
- Verschließen von Dränagen, Grabenanstau
- Entwicklung naturnaher Waldrandstreifen, Ufer- und Feldgehölze, Pufferzonen
- Wiederherstellung von Grünland

 

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 23.5.2004)
| Home | Impressum | Sitemap | Kontakt |