Kundenorientierung anno 1839

(aufgepickt anläßlich des Betriebsausflugs am 17. 9. 1996 zum "Lavespfad" in Derneburg)

Der hannoversche Oberhofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves (1788 - 1864) schrieb im Jahre 1839 an seinen Bauherrn Ernst Graf zu Münster :

Hannover 24. Januar 1839

Hochgeborener Herr Graf,
gnädiger Herr Minister und Erbland Marshall,

Euer Excellenz haben auf so gnädige Art für meine geringen Dienstleistungen mir ein so großes Honorar zukommen lassen, daß ich mir in der Rücksicht zu dessen Annahme mich bewegt fühle und durch künftig mir hochgeneigt zu übertragene Arbeiten solches erst noch zu verdienen und zugleich meine höchste Dankbarkeit an den Tag legen zu dürfen.
Mit größter Hochachtung und innigster Verehrung erbitte ich mir höchst dero ferneres Wohlwollen, der ich die Ehre habe respectvoll zu beharren.
Eurer Excellenz
unterthänigster
dankbarer
Diener
Laves

Laves-Portrait

... ein klassischer - Verzeihung: klassizistischer - Fall früher Kundenorientierung,
dem nachzustreben wir uns als hannoversches Büro stets bemühen !

Kundenbegrüßung in Tokioter Kaufhaus (Quelle: LAIF)
Kundenorientierung anno 1997: Kundenbegrüßung in Tokioter Kaufhaus

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 03.05.2004)
| Home | Impressum | Sitemap | Kontakt |